Hoopers

Hoopers ist eine Mischung aus Agility und Distanzarbeit ohne Hürden für Lauffreudige Hunde.
Die junge Sportart erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wird mittlerweile Deutschlandweit schon auf Turnierniveau betrieben.

Worum es geht:

Beim Hoopers führt der Hundeführer seinen Hund aus einem festgelegten Führbereich heraus, auf Distanz, nur mit Hilfe von Hör- und Sichtzeichen, durch einen Parcours.
Im Gegensatz zum Agility läuft der Hundeführer nicht mit. Der Hund muss keine Sprünge absolvieren, jedoch diverse Parcourselemente wie Hoops, Gates, Tonnen, und Tunnel passieren.                             Die Herausforderung  im Training liegt u.A. im Aufbau der verschiedenen Geräte, des Distanztrainings, einer Warteposition (Start) sowie der  Richtungssignale.

Für wen Hoopers geeignet ist:
Quereinsteigergeeignet
Nachweis einer gültigen Tollwutimpfung des Hundes
Nachweis einer Haftpflichtversicherung

Ausbildungsvoraussetzungen zur Teilnahme:
Ausbildungsstand/Kenntnisse Basis II

Was ihr mitbringen solltet:
- Spaß und Motivation für die Arbeit mit eurem Hund
- ein für euren Hund interessantes Spielzeug (kein Quietschie)
- hochwertige, gut schluckbares Futter zur Belohnung (Wurst oder Käse)
- dem Wetter angepasste Kleidung
- Leine, handelsübliches Halsband

Trainer:
Stephanie Richter

Anmeldung:
Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Die Anmeldung erfolgt direkt bei den vorgenannten Trainern.