Begleithundeprüfung (BH)

Die Begleithundeprüfung ist die wichtige Einführung in die Hundesportwelt.

Für die meisten Sparten ist sie Voraussetzung, um an Turnieren und Prüfungen teilnehmen zu können.
Die BH kann aber auch abgelegt werden, wenn man keine sportlichen Ambitionen hat und stellt für viele eine Art Abschlussprüfung der Basisausbildung dar.

Um die Begleithundeprüfung ablegen zu können, muss man Mitglied in einem verbandszugehörigen Verein sein. In unserem Fall ist der VdH Benningen Mitglied im SWHV (Südwestdeutscher Hundesportverband).

Die Begleithundeprüfung besteht aus 3 Teilen:

- Sachkundenachweis des Hundeführers
- Unterordnung auf dem Hundeplatz (Fuß, Platzablage, Sitz bleib und Platz bleib mit abrufen,…)
- Verkehrsteil außerhalb des Platzes
Zunächst muss der Hundeführer- einmalig- einen schriftlichen Sachkundetest ablegen. Dieser ist Grundlage für die Prüfung mit dem Hund und besteht aus einem Multiple Choice Test.

Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung:
- Der Hund muss mind. 15 Monate alt sein und eine gültige Tollwutimpfung haben
- Der Hund muss gechipt oder tätowiert sein
- Sowohl der Eigentümer als auch der Hundeführer müssen in einem VDH angeschlossenen Verein Mitglied sein
- Es muss eine gültige Leistungsurkunde vorhanden sein

Voraussetzung im Verein zur Teilnahme an der Prüfung ist der Fortbildungsstand Basis II. Zusätzlich bieten wir vor Prüfungen intensives Zusatztraining für die Prüflinge an.

Unterlagen

Fragebogen Erwachsene | Antworten Erwachsene